Abschiedsgottesdienst für P. Äneas Opitek OFM

Am 14. Juli 2024 feierte P. Äneas um 10.00 Uhr zusammen mit seinen Mitbrüdern und zahlreichen versammelten Gläubigen einen Dankgottesdienst für 2 Jahre tätig sein im Pastoralraum Freystadt.

Während des Gottesdienstes bedankten sich Pfarrer P. Bartimäus und Vertreter der Pfarrgemeinderäte im Namen aller Gremien bei P. Äneas.

Nach der Messe waren alle in den Klostergarten zu gegrillten Würstchen und Getränken eingeladen.
Jeder hatte die Gelegenheit, P. Äneas persönlich zu danken.

Wir wünschen P. Äneas Gottes Segen für seine neuen Aufgaben.

------------------------------------------------------------------------

Abschiedsworte
Liebe Christinnen und Christen des Pfarrverbandes Freystadt, liebe Freunde!

Das bekannte Zitat von Franz von Assisi „Der Weg zu Gott kann niemals am Menschen vorbeiführen.“ möchte ich gerne wie folgt mit Worten von mir ergänzen: „Gottesbegegnung und Kirche entstehen nicht nur im Gottesdienst. Beides geschieht und entsteht dort, wo Menschen leben, arbeiten und feiern.“
Als ich im September 2022 nach Freystadt kam, dachte ich, hier länger zu bleiben. Schnell habe ich mich eingelebt. Die Menschen - ob jung oder alt - machten es mir leicht. Ich wurde herzlich in den Pfarreien, Vereinen, der Schule und meinen neuen Arbeitsfeldern aufgenommen. Die Nähe zur Allianz-Arena in München als bekennender FC Bayern-Fan war mir mehr als willkommen.
Für meine verschiedenen Ideen fand ich schnell Mitstreiterinnen und Mitstreiter. So konnten wir gemeinsam auch den ein oder anderen neuen Weg gehen. Zu den Höhepunkten meiner Arbeit in Freystadt gehörten vor allem zwei Erstkommunionskurse mit aktiven und engagierten Eltern. Gerne erinnere ich mich an die gemeinsamen Glaubensfeste. Dazu gehörten nicht nur die großen kirchlichen Feste wie Weihnachten und Ostern. Auch die Gedenktage von St. Valentin, St. Blasius oder St. Lucia gehörten dazu. In besonderer Erinnerung wird mir aber der „Josefi-Gottesdienst“ mit dem Holzspalter und der Holzversteigerung bleiben. Dort konnte ich miterleben, wie es möglich ist, gemeinsam den Glauben zu feiern: Alle bringen sich ein und sind willkommen. Glaubensfreude wird spürbar und erfahrbar im Teilen der mitgebrachten Speisen und Getränke. Es wird gesungen und gelacht. Gott ist mit dabei.
In meinem ersten Pfarrbrief-Beitrag stellte ich mich vor und nannte meine Ziele hier in Freystadt. Vor allem wollte ich hier mitleben und meine Freude am Glauben teilen. Auch wenn es jetzt nur zwei Jahre waren, kann ich dennoch behaupten, diese Ziele Dank Ihnen und Euch erreicht zu haben. Ich stand auf dem Fußballfeld als einer der AH-Spieler im Trikot der DJK/SPVGG Rohr, fuhr im Bus der FC-Bayern Fanclubs Rohr oder Freystadt zur Allianz- Arena, feierte Gottesdienste mit der Kita Tannhausen und der Schule Freystadt, taufte und firmte Kinder, brachte den Kranken und Alten die Kommunion nach Hause… Viele betreute ich sakramental und seelsorgerisch.

Ab 1. September 2024 arbeite ich für das Franziskaner Hilfswerk „Franziskaner helfen“ mit Hauptsitz in Bonn direkt am Münster.

www.franziskaner-helfen.de

Demnächst werde ich ganz nach dem Motto „Ich habe überall auf der Welt Freunde, die ich noch nicht kenne“ im Auftrag des Herrn auf der ganzen Welt unterwegs sein. Das Hilfswerk unterstützt seit mehr als 50 Jahren bedürftige Menschen mit akuter Nothilfe und sozialen Projekten in den ärmsten Regionen unserer Erde. Kontakt mit anderen Nationen, Traditionen und Kulturen wird meinen Alltag bestimmen. Die globale Sicht auf die Probleme der heutigen Zeit, die Entwicklung der Kirche und die differenzierten Probleme der unterschiedlichen Ortskirchen haben mich schon immer interessiert. Es warten auf mich viele neue Aufgaben, auf die ich mich sehr freue.
Zum Schluss möchte ich Sie und Euch bitten, für mich zu beten. Das Gebet ist die Kraftquelle für uns Christen. Nach Bonn kann ich nicht viel mitnehmen. Wer mir eine kleine Freude machen möchte, kann gerne etwas zu meiner Reisekasse beisteuern.

Ich danke Ihnen und Euch für das mir entgegengebrachte Vertrauen und das gute Miteinander in meiner Zeit in Freystadt.
Von ganzem Herzen alles Gute und Gottes Segen,
P. Äneas Opitek
Auf euer Wohl! Danke und auf Wiedersehen!