Zum Hauptinhalt springen

►Weihnachtsliedersingen mit den Franziskanern 2021

Am 28.12.2022 fand ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen an der Krippe in der Wallfahrtskirche in Freystadt statt.

Beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern sangen die Anwesenden in der Kirche und die über die Online-Übertragung im Internet Verbundenen polnisch-deutsche Weihnachtslieder und beteten die Krippe des Herrn an.

Die Tradition des Weihnachtsliedersingens ist ein schöner Brauch, dank dem wir mit Liedtexten die Freude über die Geburt Gottes ausdrücken können.

Während des gemeinsamen Weihnachtsliedersingens 2019 und 2021 haben wir dank der Großzügigkeit der Mitsingenden insgesamt 1.200 Euro gesammelt.

Mit diesen Spenden konnten wir eine professionelle Lautsprecheranlage und Beleuchtungen für verschiedene Veranstaltungen in unserer Wallfahrtskirche kaufen.

Wir danken Ihnen für Ihre Freundlichkeit und Großzügigkeit.

Visitation vor dem Provinzialkapitel!

Vom 7. bis 9. Oktober fand in unserem Konvent eine Visitation durch den Gesandten des Generalministers vor dem Provinzkapitel statt, das im Mai 2022 in Katowice-Panewniki abgehalten wird.

P. Visitator Alojzy Warot aus der Krakauer Provinz wurde von Br. Marek aus Panewniki begleitet. In dieser Zeit besuchten die Mitbrüder Benno und Fidelis aus Berchtesgaden und P. Kalikst aus Amberg unsere Gemeinschaft.

Verabschiedung von P. Fidelis OFM

Wie wir alle wissen, wohnt P. Fidelis seit 2013 in unserer Ordensgemeinschaft.

Er kam nach Deutschland, hier begann er sein Studium, zunächst in Eichstätt, dann in Regensburg. In den letzten zwei Jahren hat er in Allersberg seine pastorale Ausbildung gemacht, die er gerade abgeschlossen hat. Durch Entscheidung des Provinzials wird er zum 1. September 2021 nach Berchtesgaden versetzt, wo er seinen ersten Dienst als Kaplan im STIFTSLAND BERCHTESGADEN antreten wird.

P. Fidelis, wünschen wir Gottes Segen für seine neuen Aufgaben.

Unsere Ordensgemeinschaft wurde von Mitbrüdern aus polnischen Klöstern besucht.

Vom 9. bis 13.08.2021 kamen 5 Brüder aus unserer Ordensgemeinschaft zu uns nach Freystadt. P. Kolumban aus Bezau, Österreich, P. Timotheus und Isaiah aus dem Kloster Chorzow, P. Mirosław aus Bytom und P. Romuald aus Rybnik.

Die Brüder besuchten gemeinsam die Gottesdienste und die umliegenden Städte.

Ein wichtiger Aspekt des religiösen Lebens ist die Ordensgemeinschaft. Dank dieses Treffens wurde unsere Ordensgemeinschaft bereichert und die Mitbrüder haben auch den Pfarrangehörigen ihr Zeugnis gegeben.
Bei der Fatima-Messe am 13.08.2021 sangen die Brüder das Lied Schwarze Madonna auf Polnisch.

Wir wünschen allen Mitbrüdern Gottes Segen und den Schutz des Heiligen Franziskus.

Film Franziskanische Berufung auf You Tube

Anfangsbildung in der Franziskanerprovinz der Aufnahme Mariens in den Himmel des Ordens der Minderbrüder - Kattowitz Polen.

„Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib ihn den Armen; und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!“ Mt 19, 21

Im Film können wir am Beispiel einer Berufung sehen, wie die Zeit der Ordensausbildung aussieht - Postulat, Novizat, und die Zeit der Studien im Priesterseminar im Orden der Minderbrüder – Franziskaner der polnischen Provinz Mariä Himmelfahrt von Kattowitz.

 

 

Rückblick

Keine Nachrichten verfügbar.