Zum Pastoralraum Freystadt gehören folgende Pfarreien:

FreystadtThannhausenSondersfeldMörsdorfForchheim – BurggriesbachMöning (hier eigene Homepage) – Pavelsach

Eine überpfarrliche Rolle, aber ganz wichtig für unseren Pastoralraum hat unsere Wallfahrtskirche (Kategoriale Seelsorge z.B. Fatimatage, Kirchenführungen, Gruppen, Konzerte  usw.) und nicht zuletzt unser Franziskanerkloster (Beichtgelegenheit, Aushilfen, Franziskanische Gemeinschaft, Verein der Freunde des Franziskanerklosters e.V, Krippenverein e.V, Garten der Stille, Raum der Stille "Klosterkirche", Kammermusikabende, Vorträge und Veranstaltungen im Kultursaal)

Die Wallfahrtskirche und das Franziskanerkloister sind ein Spezifikum in unserem Pastoralraum, die wesentliche pfarrliche Seelsorge geschieht aber in unseren Pfarreien mit ihren vielen Fillalen, Räten und Gremien.

Die Pfarrverbandskonferenz tagt 2-3 mal im Jahr, um die pastoralen Angelegenheiten in unserem Pastoralraum Freystadt miteiander zu besprechen und für die zukunfsfähige Seelsorge zu gestalten.