Zum Hauptinhalt springen

Nächste Pfarrverbundskonferenz

findet am Donnerstag, den 16. Mai um 20:00 Uhr im Pfarrheim in Forcheim statt.

Herzliche Einladung an alle Vorstände der Pfarrgemeinderäte und die Kirchenpfleger der Pfarrorte aus dem "Pastoralraum Freystadt".

Pfarreienfinanzierung 2019

Im Bistum Eichstätt wurde die Pfarreienfinazierung in diesem Jahr umgestellt und zwar nicht die einzelnen Pfarreien bekommen die Zusschüsse direckt von Eichatätt, sondern der Pastoralraum. 

Die Arbeitsgemeinschaft der Kirchenverwaltungen in Pfarrverband soll gemeisam für die Verteilung der Gelder an die weiteren Pfarrkirchenstiftungen sorgen. Der Haushaltzuschuss soll nach dem Abzug der Personalkosten und dem Härtefond - nach mehreren Kriterien (Katholiken, Gebäude, Kasualien) - auf die jeweiliegen Pfarrkirchenstiftungen weiter geleitet werden.

Die Arbeitsgemeinschaft besteht aus den Vertretern der Kirchenstiftung. Damit aber die notwenigen Informationen darüber allen bekannt werden und wir über diese Kriterien gemeinsam entscheiden können, lade ich alle Mitglieder der Kirchenverwaltungen aus dem gesamten Pastoralraum Freystadt zu einem Infoabend in Refektorium unseres Kloster ein:

am Montag, den 18. Februar um 20:00 Uhr

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme und gute Gespräche

Pater Amadeus, Leiter des Pastoralraum Freystadt

Zum Pastoralraum Freystadt gehören folgende Pfarreien:

FreystadtThannhausenSondersfeldMörsdorfForcheim – BurggriebachMöning (hier eigene Homepage) – Pavelsach

Eine überpfarrliche Rolle, aber ganz wichtig für unseren Pastoralraum hat unsere Wallfahrtskirche (Kategoriale Seelsorge z.B. Fatimatage, Kirchenführungen, Gruppen, Konzerte  usw.) und nicht zuletzt unser Franziskanerkloster (Beichtgelegenheit, Aushilfen, Franziskanische Gemeinschaft, Verein der Freunde des Franziskanerklosters e.V, Krippenverein e.V, Garten der Stille, Raum der Stille "Klosterkirche", Kammermusikabende, Vorträge und Veranstaltungen im Kultursaal)

Die Wallfahrtskirche und das Franziskanerkloister sind ein Spezifikum in unserem Pastoralraum, die wesentliche pfarrliche Seelsorge geschieht aber in unseren Pfarreien mit ihren vielen Fillalen, Räten und Gremien.

Die Pfarrverbandskonferenz tagt 2-3 mal im Jahr, um die pastoralen Angelegenheiten in unserem Pastoralraum Freystadt miteiander zu besprechen und für die zukunfsfähige Seelsorge zu gestalten. Nächste Konferenz ist am Donnerstag, den 16. Mai um 20:00 Uhr in Forcheim

Übersichtskalender für den Pastoralraum Freystadt

Im Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation und Terminaustausch im „Pastoralen Raum Freystadt“ habe ich einen Übersichtskalender für 4 Monate: September bis Dezember 2018 zusammengestellt. 

Die Termine für den Zeitraum: Januar bis April 2019 sollten bis zum 16.12.2018 an p.amadeus(at)t-online.de gesendet werden. Weil aber keine Termine gemeldet worden sind, sehe es für weniger sinnvoll, solchen Terminkalender nur für Freystadt-Thannhausen-Sondersfeld-Mörsdorf zusammenzustellen. Schade.. was es dennoch einen Versuch wert.

Pater Amadeus, Leiter des Pastoralraums Freystadt