Zum Hauptinhalt springen

Aufbruch- und Entdeckertag in Möning

Derzeit besucht ein Kundschafterteam des Aufbruch- und Entdeckertages die 19 Pastoralräume in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg. 

Am Dienstag, 11.12.2018, werden Herr Michael Hruby, Pfarrei Wappersdorf-Mühlhausen, und Christian Schrödl als Vertreter des Kundschafterteams von 19:30 bis 21:30 Uhr zu einem Abend unter dem Motto "Ihr seid ein Segen!" in das Pfarrheim Möning, Pfarrestraße 1, 92318 Neumarkt, einladen. 

Eingeladen dazu sind Ehrenamtliche aus Pfarrgemeinderäten, Kirchenverwaltungen und Verbänden des gesamten Pfarrverbands Freystadt, aber auch Interessierte und der Kirche Verbundene ohne eine bestimmte Funktion und Aufgabe. 

Es geht an diesem Abend darum, 
> "heute schon Kirche von morgen zu sein", also schon einmal zu überlegen, wie wir unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen in Zukunft Kirche vor Ort sein wollen 
> die Versorgungsmentalität zu überwinden und die Getauften und Gefirmten zu ermuntern, ihr Christ-Sein und ihr Kirche-Sein stärker selbst in die Hand zu nehmen. 

Konkret stehen an diesem Abend ein einführender Film, das Bibelteilen und eine intensive Austauschrunde zum Thema "Wo erleben wir Gottes Segen? Wo wächst Kirche?" auf dem Programm. Hier das Plakat zum downloaden

Zum Pastoralraum Freystadt gehören folgende Pfarreien:

FreystadtThannhausenSondersfeldMörsdorfForcheim – BurggriebachMöning (hier eigene Homepage) – Pavelsach

Eine überpfarrliche Rolle, aber ganz wichtig für unseren Pastoralraum hat unsere

Wallfahrtskirche (Kategoriale Seelsorge z.B. Fatimatage, Kirchenführungen, Gruppen, Konzerte  usw.)

und nicht zuletzt unser Franziskanerkloster (Beichtgelegenheit, Aushilfen, Franziskanische Gemeinschaft, Verein der Freunde des Franziskanerklosters e.V, Krippenverein e.V, Garten der Stille, Raum der Stille "Klosterkirche", Kammermusikabende, Vorträge und Veranstaltungen im Kultursaal)

Die Wallfahrtskirche und das Franziskanerkloister sind ein Spezifikum in unserem Pastoralraum, die wesentliche pfarrliche Seelsorge geschieht aber in unseren Pfarreien mit ihren vielen Fillalen, Räten und Gremien.

Die Pfarrverbandskonferenz tagt 2-3 mal im Jahr, um die pastoralen Angelegenheiten in unserem Pastoralraum Freystadt miteiander zu besprechen und für die zukunfsfähige Seelsorge zu gestalten. Nächste Konferenz ist am Donnerstag, den 16. Mai um 20:00 Uhr in Forcheim

Übersichtskalender für den Pastoralraum Freystadt

In der letzten Pfarrverbundskonferenz haben wir im Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation und Terminaustausch im „Pastoralen Raum Freystadt“ über einen Übersichtskalender gesprochen. Pater Amadeus für 4 Monate einen entsprechenden Kalender zusammengestellt. 

Die Termine für den Zeitraum: Januar bis April bitte bis zum 16.12.2018 an p.amadeus(at)t-online.de mailen.

Kalender Dezember

Pfarrverbunskonferenz am 14.11.18 in Burggriesbach

Pfarrgemeinderäte auf dem Hirschberg

Pfarrgemeinderäte aus unserem Pastoralraum Freystadt sind zu einem  "kurzen" Wochenende auf dem Hirschberg zusammengekommen, um über die pastorale Zusammenarbeit in unserem Pastoralraum zu beraten.

Danke allen Teilnehmern für die gute Atmosphäre, offene Gespräche und den pastoralen Ausstausch!

Zeitungsartikel im Donaukurier