Zum Hauptinhalt springen

Zum Pastoralraum Freystadt gehören folgende Pfarreien:

FreystadtThannhausenSondersfeldMörsdorfForcheim – BurggriebachMöning (hier eigene Homepage) – Pavelsach

Eine überpfarrliche Rolle, aber ganz wichtig für unseren Pastoralraum hat unsere Wallfahrtskirche (Kategoriale Seelsorge z.B. Fatimatage, Kirchenführungen, Gruppen, Konzerte  usw.) und nicht zuletzt unser Franziskanerkloster (Beichtgelegenheit, Aushilfen, Franziskanische Gemeinschaft, Verein der Freunde des Franziskanerklosters e.V, Krippenverein e.V, Garten der Stille, Raum der Stille "Klosterkirche", Kammermusikabende, Vorträge und Veranstaltungen im Kultursaal)

Die Wallfahrtskirche und das Franziskanerkloister sind ein Spezifikum in unserem Pastoralraum, die wesentliche pfarrliche Seelsorge geschieht aber in unseren Pfarreien mit ihren vielen Fillalen, Räten und Gremien.

Die Pfarrverbandskonferenz tagt 2-3 mal im Jahr, um die pastoralen Angelegenheiten in unserem Pastoralraum Freystadt miteiander zu besprechen und für die zukunfsfähige Seelsorge zu gestalten.

Firmung 2022

In der Firmung feiern wir, dass Gott unser Leben begleitet und stärkt.

Umgekehrt bestätigt jede Firmandin / jeder Firmand seine Entscheidung für den Glauben. Die Firmung soll das persönliche JA zu der im Kindesalter empfangenen Taufe bezeichnen.   

Im Pastoralraum Freystadt findet die Firmung statt:

* Für die Pfarreien Möning und Pavelsbach am Samstag, den 25.06.2022, in der Wallfahrtskirche Freystadt
* Für die Pfarreien Burggriesbach und Forchheim am Samstag, den 02. 07. 2022, in Forchheim
* Für die Pfarreien Freystadt, Mörsdorf, Thannhausen und Sondersfeld am Samstag, den 9.07.2022, in der Wallfahrtskirche Freystadt