Studienfahrt nach Ulm und Kloster Wibblingen

| Rückblick

Am 16. Juli starteten wir frühmorgens mit einem vollbesetzten Bus nach Ulm (Geburtsstadt - Albert Einstein)
Erste Station war das Kloster Wiblingen, eine ehemalige  Benediktinerabtei aus dem 11.Jahrhundert, heute ist es ein Teil der Uni - Klinik Ulm.
Dekan Ulrich führte uns durch die Klosterkirche St.Martin der späten Barockzeit. Hörenswert war auch die neue Orgel die vor drei Jahren eingeweiht wurde. Danach ging es weiter zum prunkvollen Rokoko Bibliothekssaal mit großartigen Deckenfresko, reichlichen Figurenschmuck und noch sehr alten Büchern.
Anschließend fuhren wir weiter nach Ulm, wo jeder seinen Hunger und Durst stillen konnte. Nach dem Mittagessen hatten wir eine Führung in drei Kleingruppen durch die Ulmer Altstadt, das romantische Gerber und Fischerviertel mit der "Blau" die mitten durch die Stadt fließt. Unterhalb der Stadtmauer blickt man auf die Donau und auf Neu Ulm am Ufer gegenüber. Das Ulmer Münster im gotischen Baustil mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,53 Meter), das Rathaus, das schiefe Haus - heute ein Hotel, - Schwörhaus und vieles mehr waren Sehenswürdigkeiten. Es ist schön anzuschauen wie moderne und alte Architektur miteinander harmonieren.
Nach der Führung war noch Zeit zur freien Verfügung.
Um 18.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Die Teilnehmer waren eine super Truppe und die Stimmung hervorragend.
So ging ein schöner Ausflug zu Ende.