Zum Hauptinhalt springen

Lieblingsbibelgeschichten der Kinder

Einige Kinder haben uns ihre Lieblingsbibelgeschichte nachgebaut und gesendet. Na, erkennt ihr, was dargestellt ist?

Religiöse Angebote für Familien

Alle Familien, die sich Material zum Gestalten der des Glaubenslebens in den eigenen vier Wänden wünschen (z.B. Andacht für Kinder, Rätsel, Bastelanregungen, etc.) können bei Franziska Mezger (fmezger(at)bistum-eichstaett.de) oder im Pfarrbüro ihre Mailadresse angeben. Dann gibt es ca. einmal  pro Woche elektronische Post mit Anregungen und Vorschlägen.

Osterkerzen ohne Wachs basteln

Osterkerzen ohne Wachs basteln? Geht ganz einfach :)

Anbei eine Anleitung. Vielleicht könnt ihr diese am Ostersonntag zusammen entzünden und dabei die Ostererzählung lesen?

 

Eure Bilder der Aktion Osterkerzen ohne Wachs basteln

Hier sind die Osterkerzen, die ihr gebastelt habt!

Lebendiger Adventskalender 2019

17 Familien, Gruppen, Einrichtungen und Gemeindemeindemitglieder haben es sich nciht nehmen lassen, dieses Jahr bei der Aktion lebendiger Adventskalender teilzunehmen.

Jeden Tag waren wir wo anders zu Gast, haben Geschichten zu ganz verschiedenen Themen gehört, gesungen, ein kleines Gebet gesprochen.

Eine wirklich schöne Sache! Danke an alle, die dabei waren. Es war wirklich super!

Wer dem Feeling nochmal nachspüren will: Wir waren sogar im Fernsehen!

https://www.otv.de/mediathek/video/lebendiger-adventskalender/

Adventsvormittag 2019

Ein voller Erfolg waren die Adventsvormittage in Thannhausen (30.11.) und Möning (14.12).

Mit jeweils 21 Kindern haben wir Kerzen verziert, gebacken (Hefeteignikoläuse bzw. Pizzabrötchen, von der Suche der Sterndeuter gehört, gespielt, eine Streichholzweihnachtsgeschichte gebastelt.... Schön wars mit euch!!

Danke an alle Ehrenamtlichen Helfer/innen, die diesen Vormittag möglich gemacht haben!

P.S. Leider waren wir mal wieder so beschäftigt, dass wir die Fotos vergessen haben... Wir halten die Erinnerung wach ;)

Herbstspaziergang mit Franz von Assisi

Bei schönstem Wetter brachen einige Familien in die Natur auf, um diese mit Franz von Assisi zu entdecken. Wir haben Tierstimmen erraten, ein Tierquiz gemacht, „4 Geheimnisse der Natur" erfühlt und gesucht, die Geschichte von Franz und dem Wolf von Gubbio gehört, haben selber LandArt gemacht und kleine Kunstwerke gebaut und nebenbei noch viel interessantes in der Natur entdeckt. Schön war´s!

Kindervormittag in Thannhausen

Insgesamt 27 Kinder trafen sich in der Fastenzeit zum Kindervormittag. Wir haben eine biblische Geschichte mit dem Erzähltheater gehört, lustige Osterhühner gebastelt und aus Salzteig Osterdeko gemacht. Auch ein paar Spiele durften natürlich nicht fehlen. Ein super Tag. Danke an alle Gruppenleiterinnen, die den Tag so toll gestaltet und durchgeführt und dadurch erst möglich gemacht haben!

Adventsvormittag in Möning und Thannhausen

Am zweiten und dritten Adventssamstag war vormittag Adventsvormittag. Als Team von vier bzw. sechs Personen organisierten wir einen abwechselungsreichen vormittag mit den Kindern. Wir haben Sterne und Karten gebastelt, Kekshäuschen gemacht, mit dem Erzähltheater von "Zacharias und Elisabeth und Maria" gehört und Perlenengel gebastelt. Dazwischen durften Spiele natürlich nicht fehlen. Uns hat es, denke ich, allen sehr großen Spaß gemacht - euch Kindern ebenso wie uns Leiterinnen. Vielen Dank an alle, die dabei waren, mitgemacht und mitgeholfen haben. Schee war´s!