Sonntagsgottesdienste in polnischer Sprache

| Ankündigungen

Die katholische Pfarrei St. Peter und Paul bietet zusätzlich einen fremdsprachlichen Gottesdienst an!

Einem schon seit längerem und vielfach aus dem Umfeld der Pfarrgemeinde vorgetragenen Wunsch, soll jetzt mit dem Angebot eines zusätzlichen Sonntagsgottesdienstes in polnischer Sprache in der Wallfahrtskirche entsprochen werden.

Die in den Gemeinden des Pfarrverbandes Freystadt zuständig wirkenden Patres der polnischen Franziskaner-Ordensprovinz Kattowitz sehen in dem Angebot insbesondere auch, dass für ausländische Mitchristen die Teilnahme eines Gottesdienstes in deren Landessprache ein Stück Heimat darstellen kann.

Im nähereren und weitereren Umfeld des Pfarrverbandes Freystadt sind ständig oder auch nur  vorübergehend arbeitende Mitchristen aus Polen anzutreffen, insbesondere in der Pflege, Handwerk, Industrie etc.Es ist von mehreren hundert Personen auszugehen, die dieses Gottesdienst-angebot erreichen kann.

Pater Bartimäus OFM weist als Leitender Pfarrer des Pfarrverbandes Freystadt darauf hin, dass die bestehenden Gottesdienstangebote in den einzelnen Pfarreien durch einen zusätzlichen Fremdsprachen-gottesdienst nicht beeinträchtigt werden und sich auch die Frage der Integration einer sogenannten Migrantengemeinde nicht stellt.

Die Patres des Franziskanerklosters Freystadt betonen, dass es sich vorerst um ein Angebot handelt – ob sich daraus ein dauerhaftes  entwickelt ist heute noch nicht abzusehen - wäre aber wünschenswert.

Sonntagsgottesdienste in polnischer Sprache - 11.30 Uhr

Msze św. w języku polskim - Niedziela, godz. 11.30