Am 5. Oktober feierte die Pfarrgemeinde Möning ein ganz besonderes Erntedankfest, das in diesem Jahr mit der feierlichen Installation von Pater Bartimäus als neuem Pfarrer sowie der Begrüßung der neuen Patres Noah und Terencjan im Kloster verbunden war.
In einem festlichen Gottesdienst, den Dekan Stefan Wingen leitete, wurde Pater Bartimäus feierlich in sein Amt als Pfarrer von Möning und Pavelsbach mit Schwarzach eingeführt. Seit dem 1. September trägt er neben seinen bisherigen Aufgaben auch die seelsorgerliche Verantwortung für diese Gemeinden.
Die Feier war geprägt von Freude, Dankbarkeit und spürbarer Gemeinschaft. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt – zahlreiche Gläubige aus dem gesamten Pfarrverband, viele Vereins- und Pfarrabordnungen, Fahnenabordnungen, Ministranten und Jugendliche nahmen teil, um den neuen Pfarrer willkommen zu heißen. Der Kirchenchor Möning umrahmte den Gottesdienst mit festlicher Musik und schuf eine würdevolle, berührende Atmosphäre.
Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bei guten Gesprächen, herzlichem Austausch und einem kleinen Anstoßen wurde die Freude über den neuen Pfarrer spürbar geteilt.
Ein herzlicher Dank gilt dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung von Möning, die mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail zum Gelingen dieses besonderen Festes beigetragen haben.
Es war ein Tag voller Freude, Dankbarkeit und Gemeinschaft – ein wahrhaft gesegneter Auftakt für die gemeinsame Zukunft mit Pater Bartimäus, und den Patres aus dem Franziskanerkloster Freystadt.