Ehrungen über Ehrungen

Kirchenchor Freystadt holte die Ehrungen der letzten drei Jahre nach.

Nach dem 10 Uhr-Gottesdienst am 23. Juli 2023 traf sich der Kirchenchor zum gemeinsamen Mittagessen im Haus Franziskus. Das Jahresessen war eine günstige Gelegenheit, langjährige Chormitglieder zu ehren. Während der Corona-Zeit waren alle Ehrungen für 2020, 2021 und 2022 ausgefallen. Vorstand Josef Motz ehrte zusammen mit Stadtpfarrer Pater Bartimäus 15 Sängerinnen und Sänger mit Urkunden: 15 Jahre in einem Kirchenchor singt Walter Mödl aus Michelbach, 20 Jahre Marianne Heider, Josef Brandl und Wolfgang Wittmann. Für 25 Jahre bekamen Evi Schell und Roland Neppig eine Urkunde des Bischofs. 30 Jahre singen Maria Sammiller und Stilla Bamberger, 35 Jahre Elke Großhauser, Rita Fritsch, Rita Lange, Edeltraud Stowasser, Herbert Pürzer und Erwin Geyer. "Spitzenreiterin" mit 40 Jahren Gesang im Kirchenchor war Christine Regnet. Pater Bartimäus, Chorleiter Christian Brandl und Josef Motz bedankten sich bei ihren treuen Sängerinnen und Sängern und wünschten ihnen noch recht lange eine kräftige Stimme.

Christian Brandl leitet den Kirchenchor Freystadt

Seit September 2022 leitet Christian Brandl aus Kiesenhof den Kirchenchor Freystadt.

Jeden Mittwoch ist Probe

Bis zum Beginn der Sommerferien proben wir jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Haus Franziskus; ausgenommen sind dabei die Pfingstferien, in denen keine Proben stattfinden. Unter der Leitung von Christian Brandl planen wir die Gestaltung des Gottesdienstes am 23. Juli 2023 in der Wallfahrtskirche mit einer Messe von Valentin Rathgeber.

Chorleitung

Die musikalische Leitung des Kirchenchores Freystadt liegt ab Mai 2022 bei Christian Brandl. Seine Stellvertreterin ist Frau Rita Lange, Organistin in Freystadt und Leiterin des so genannten Beerdigungschores.

Der Vorstand des Kirchenchores setzt sich zusammen aus dem 1. Vorstand Josef Motz, zuständig für die Planung und Organisation von Messgestaltungen, Auftritten, Hochzeiten und Beerdigungen und seiner Stellvertreterin Rita Fritsch, zuständig für die Planung, Organisation und Durchführung des Jahresausfluges und der weltlichen Feiern. Für die Pressearbeit ist Anne Schöll  zuständig.

Probe

Der Kirchenchor Freystadt probt jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Haus Franziskus,1. Stock, neben der Wallfahrtskirche. Wir freuen uns über jedes neue Chormitglied!!!

Unser Chor

Der Kirchenchor Freystadt blickt auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurück. Mit Chormusik aus der Zeit der Renaissance, des Barock, der Klassik und der Romantik bis zur Chormusik der Gegenwart gestaltet der Chor Gottesdienste und Festlichkeiten der Pfarrei. Seit 2003 gibt es einen Beerdigungschor. Auch Brautpaaren helfen wir gerne bei der Gestaltung ihrer Hochzeitsmesse.

Zur Zeit besteht der Chor aus 32 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Sopran (13)

Stilla Bamberger, Ulrike Bezold, Elke Großhauser, Marianne Heider, Ingrid Kambach, Elfriede Klebl, Irene Klebl, Marianne Klebl, Rita Lange, Erika Schell, Evi Schell, Anne Schöll, Erna Schreiner

Alt (11)

Hedwig Brandl, Rita Fritsch, Gisela Geyer, Gabi Herzog, Christine Regnet, Anita Sachs, Maria Sammiller, Maria Schick, Edeltraud Stowasser, Brigitte Ströbert, Karin Wagner

Tenor (3)

Josef Brandl, Roland Neppig, Wolfgang Wittmann

Bass (5)

Erwin Geyer, Karl Herzog, Walter Mödl, Josef Motz, Herbert Pürzer

Ehrungen beim Kirchenchor Freystadt 2019

Unsere letzte Weihnachtsfeier- dann kam Corona! Ehrungen 2020 können hoffentlich an Weihnachten 2021 nachgeholt werden.

Nach dem Adventssingen in der Wallfahrtskirche traf sich der Kirchenchor zu seiner traditionellen Weihnnachtsfeier im Haus Franziskus.Im Rahmen dieser Feier dankte Vorstand Josef Motz allen Sängerinnen und Sängern für ihr  Gesangsengagement im vergangenen Jahr 2019, denn man traf sich zu 41 Proben und gestaltete 14 Gottesdienste, 16 Beerdigungen und eine Hochzeit. Ein besonderes Dankeschön galt den Solisten Elke Großhauser, Roland Neppig und Erwin Geyer, Anne Schöll für die Pressearbeit, Rita Fritsch für die Organisation des Ausflugs, Rita Lange für ihren Einsatz als stellvertretende Chorleiterin vor allem bei Beerdigungen und Margit Theile für die musikalische Leitung des Chores. Auch 2019 konnten einige Mitglieder des Chores für ihren langjährigen Einsatz beonders geehrt werden: Seit 10 Jahren singt Karin Wagner beim Chor mit, seit 25 Jahren Erika Schell, seit 40 Jahren Irene Klebl und seit 50 Jahren Josef Motz. Stadtpfarrer Pater Bartimäus überreichte zusammen mit Chorleiterin Margit Theile und Vorstand Josef Motz die Urkunden. Ein Dankeschön ging auch an Richard Motz, der seit 46 Jahren den Organistendienst ausübt und den Chor bei besonderen Anlassen auch stimmlich unterstützt.