Zum Hauptinhalt springen

Corona verhindert Chorproben

Seit März 2020 ist nichts mehr, wie es einmal war

Von März 2020 bis September 2020 fanden wegen der Corona-Krise keine Chorproben statt. Nachdem der Inzidenz-Wert im Sommer 2020 tief gesunken war, begann der Chor wieder mit der Probenarbeit, nicht mit dem  gesamten Chor: Sopran und Alt im wöchentlichen Wechsel und die Männerstimmen wöchentlich. Doch nach wenigen Wochen war es  mit den Chorproben wieder vorbei. Unsere "besonderen" Auftritte fielen aus, in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal. Kein Adventssingen 2020, keine Christmette 2020, keine Passion 2020 und 2021, kein Ostern 2020 und 2021. Uns Sängerinnen und Sängern bleibt nur die Hoffnung auf die Zukunft. Vielleicht ist ein Neubeginn im Herbst 2021 möglich.

Chorleitung

Die musikalische Leitung des Kirchenchores Freystadt liegt ab September 2018 bei Kirchenmusikerin Frau Margit Theile. Ihre Stellvertreterin ist Frau Rita Lange, Organistin in Freystadt und Leiterin des so genannten Beerdigungschores.

Der Vorstand des Kirchenchores setzt sich zusammen aus dem 1. Vorstand Josef Motz, zuständig für die Planung und Organisation von Messgestaltungen, Auftritten, Hochzeiten und Beerdigungen und seiner Stellvertreterin Rita Fritsch, zuständig für die Planung, Organisation und Durchführung des Jahresausfluges und der weltlichen Feiern. Für die Pressearbeit ist Anne Schöll  zuständig.

Neue Chorleiterin startete im September 2018

Die Chorleitung übernahm ab September 2018 mit Frau Margit Theile eine ausgebildete Kirchenmusikerin. 

Probe

Der Kirchenchor Freystadt probt jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Haus Franziskus,1. Stock, neben der Wallfahrtskirche. Wir freuen uns über jedes neue Chormitglied!!!

Unser Chor

Der Kirchenchor Freystadt blickt auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurück. Mit Chormusik aus der Zeit der Renaissance, des Barock, der Klassik und der Romantik bis zur Chormusik der Gegenwart gestaltet der Chor Gottesdienste und Festlichkeiten der Pfarrei. Seit 2003 gibt es einen Beerdigungschor. Auch Brautpaaren helfen wir gerne bei der Gestaltung ihrer Hochzeitsmesse.

Zur Zeit besteht der Chor aus 34 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Sopran (13)

Stilla Bamberger, Ulrike Bezold, Elke Großhauser, Marianne Heider, Ingrid Kambach, Elfriede Klebl, Irene Klebl, Rita Lange, Elke Pröbster, Erika Schell, Evi Schell, Anne Schöll, Erna Schreiner

Alt (11)

Rita Fritsch, Gisela Geyer, Gabi Herzog, Sophie Iberler, Christine Regnet, Anita Sachs, Maria Sammiller, Maria Schick, Edeltraud Stowasser, Brigitte Ströbert, Karin Wagner

Tenor (5)

Christian Brandl, Josef Brandl, Roland Neppig, Rudi Wittmann, Wolfgang Wittmann

Bass (5)

Erwin Geyer, Karl Herzog, Walter Mödl, Josef Motz, Herbert Pürzer

Ehrungen beim Kirchenchor Freystadt 2019

Unsere letzte Weihnachtsfeier- dann kam Corona! Ehrungen 2020 können hoffentlich an Weihnachten 2021 nachgeholt werden.

Nach dem Adventssingen in der Wallfahrtskirche traf sich der Kirchenchor zu seiner traditionellen Weihnnachtsfeier im Haus Franziskus.Im Rahmen dieser Feier dankte Vorstand Josef Motz allen Sängerinnen und Sängern für ihr  Gesangsengagement im vergangenen Jahr 2019, denn man traf sich zu 41 Proben und gestaltete 14 Gottesdienste, 16 Beerdigungen und eine Hochzeit. Ein besonderes Dankeschön galt den Solisten Elke Großhauser, Roland Neppig und Erwin Geyer, Anne Schöll für die Pressearbeit, Rita Fritsch für die Organisation des Ausflugs, Rita Lange für ihren Einsatz als stellvertretende Chorleiterin vor allem bei Beerdigungen und Margit Theile für die musikalische Leitung des Chores. Auch 2019 konnten einige Mitglieder des Chores für ihren langjährigen Einsatz beonders geehrt werden: Seit 10 Jahren singt Karin Wagner beim Chor mit, seit 25 Jahren Erika Schell, seit 40 Jahren Irene Klebl und seit 50 Jahren Josef Motz. Stadtpfarrer Pater Bartimäus überreichte zusammen mit Chorleiterin Margit Theile und Vorstand Josef Motz die Urkunden. Ein Dankeschön ging auch an Richard Motz, der seit 46 Jahren den Organistendienst ausübt und den Chor bei besonderen Anlassen auch stimmlich unterstützt.