ZUKUNFT entsteht beim Gehen – nicht beim Stehenbleiben

„Mit einem Ziel vor Augen lassen sich auf dem Weg in die Zukunft viele Kräfte mobilisieren“.

Das Pastoralkonzept soll uns folgendes bewusst machen:
 Wer wir sind und was wir wieder werden wollen.
 Wozu wir da sind.
 Wohin wir geschickt werden.
 Was wir erreichen wollen.
 Wie wir es leben wollen.

Nähere Infos unter: https://www.bistum-eichstaett.de/pastoralkonzepte/haltungswechsel/

Pastoralkonferenz am Samstag den 3.02.2024

Nachdem die Sitzung durch Pater Bartimäus eröffnet wurde, erfolgte als Einstieg ein kleiner Impuls. Danach stellte ein Vertreter jeder Pfarrei die Ergebnisse der Sitzungen in den Pfarreien vor.

Da die eigentliche Frage nach den Vorstellungen der Diözese in mehreren Pfarreien immer noch nicht klar war, ließ uns Pater Bartimäus den Schriftverkehr mit Eichstätt lesen. Leider waren auch daraus die konkreten Ziele der Diözese nicht ersichtlich.

Im Anschluss wurden folgende Themen erarbeitet:

Der Blick nach innen

Hierbei wurden Hilfsprojekte, Vereine, Ehrenamtliche, Gottesdienste usw. unserer Pfarreien aufgelistet.

Danach erörterten wir, welche Prioritäten in den Pfarreien vorherrschen. Es wurden amtliche Mitarbeiter und die Gebäude der Pfarreien notiert.

Der Blick nach außen

Diese Fragen stellten wir uns: Sind wir als Kirche für die Menschen da? Kennen wir die Sorgen und Nöte unserer Mitmenschen? Wie können wir konkret Hilfe anbieten?

Der Blick von außen

Welche Institutionen oder Vereine gibt es in den Pfarrgemeinden außerhalb der Kirche?

Die nächste Pastoralkonferenz wurde für den 4.5.2024 angesetzt. Wir wollen dann explizit über Gottesdienste reden: Wie können die Gottesdienstzeiten so gelegt werden, damit die drei Priester das auch händeln können? Welche Gottesdienste kann man zusammenlegen? usw.

Außerdem wurde gewünscht, ein Team zur Entwicklung des Konzepts zu bilden, das aus je einem Mitglied jeder Pfarrei besteht und die sich im Vorfeld der nächsten Pastoralkonferenz vorbesprechen.

Die Konferenz wurde mit einem gemeinsamen Gebet und dem Segen durch Pater Batimäus beendet.

Text: Elisabeth Landmann

Danach berichtete Pater Äneas was im Pastoralteam besprochen wurde:
- Wichtigster Punkt: TRANSPARENZ & KOMMUNIKATION
- 1. Schritt: dieses Treffen am 30.09.2023
- 2. Schritt: PGR & KV geben diese Infos an die anderen Mitglieder (die heute nicht da sind) weiter und sammeln weitere Ideen
- 3. Schritt: Infos an Kirchengemeinde und andere Gremien (Vereine/Personen, die nicht aktiv in der Kirche mitwirken) weitergeben, z.B. im Einzelgespräch oder in einer Pfarrgemeindeversammlung, um daraus wiederum interessierte, fähige Menschen zu finden.

Das nächste Treffen ist für den 03.02.2024 geplant.
- für alle Gremien
- aber auch andere Interessierte

 daraus sollen sich 5... 7... 9... Personen finden, die dieses Konzept schreiben. Aus dem Jahr 2017 gibt es bereits ein fertiges Konzept, dieses kann als Grundlage oder Hilfestellung genommen und weitergeschrieben werden. Das Wichtigste ist aber, dass das Konzept immer mit dem Hinblick auf das Evangelium erarbeitet wird.

PDF - Informationen zum Pastoralkonzept

Erste Sitzung und Diskussion zum Pastoralkonzept