Erstkommunion- ein besonderes Glaubensfest für Kinder und Ihre Familien

Die Feier der Erstkommunionen in unserem Pastoralraum Freystadt haben an zwei April-Wochenenden stattgefunden.

"Du gehst mit!" – So lautete das Leitwort unseres Erstkommunionkurses. Die Emmaus-Geschichte aus dem Lukasevangelium begleitete thematisch unseren Kommuniongottesdienst. Die Aussage: „Nach dem Brotbrechen haben die Jünger Jesus erkannt“, ist eine starke Botschaft für jeden Menschen. Die Emmaus-Geschichte zeigt uns, auf welche Weise man Jesus heute begegnen kann. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Gottesdienste und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Weg in diesen Zeiten auch führen mag. Denn Jesus ist unter uns gegenwärtig und alle Menschen sind bei ihm willkommen.

Um dieses Ereignis noch mehr mit Leben zu füllen, erhielten die Kommunionkinder am Ende des Gottesdienstes ein frischgebackenes Brot. Dieses teilten sie mit ihren Gästen, sowie es Jesus damals mit seinen zwei Freunden getan hat.

Vielen herzlichen Dank an Alle, die unsere Feste mitorganisiert haben. Besonderer Dank gilt den Messnerinnen, Ministranten und allen, die unsere Gottesdienste musikalisch begleitet haben.

13.04.2024 Erstkommunion in Freystadt
14.04.2024 Erstkommunion in Freystadt