EMMAUSWEG AM OSTERMONTAG!

Am Ostermontag machten wir uns wie die Jünger Jesu mit Pater Kajatan auf den " Emmausweg'.

Wir starten bei sehr bedeckten Wetter in Richtung Naturbad wo wir unsere Gedanken über die Form von diesem Kreuz austauschen und hatten unseren 1. Impuls und lesen aus der Bibel. Der Weg: Sich auf den Weg machen, ist ja der erste Schritt...mein Weg - Umweg - Irrweg Herr du bist auf meinen Weg. Der Weg führt uns zu Kreuzen über Kiesenhof nach Thannhausen wo wir die Kirche besuchen und im Pfarrheim sehr bewirtet wurden. So ging es dann in Richtung Spitalkirche wo wir unseren Weg mit einen Lied und den " Vater unser " abschließen.
Sigrid

--------------------------------------------------------

Der Emmausgang ist ein christlicher Brauch, der an den österlichen Gang der Jünger zur Osterzeit nach Emmaus erinnern soll. Emmaus bedeutet übersetzt so viel wie „warme Quelle“ und ist eine Stadt nahe Jerusalem.

Der Gang am frühen Ostermontag heißt Emmausgang und beschreibt einen Gang der Gläubigen, der von Gebeten und Gesängen begleitet wird.

Der Gang nach Emmaus stammt aus dem Lukas-Evangelium. Das Lukas-Evangelium berichtet, dass nach der Jesu Christi Auferstehung zwei Jünger diese anzweifeln. Voller Zweifel brechen diese daraufhin nach Emmaus auf. Auf dem Weg schließt sich ein Fremder ihrer Wanderung an, den sie nach einiger Zeit als Jesus entlarven.  Fortan glauben die Jünger wieder an das Wunder und verbreiteten diesen Glauben weiter.