Zum Hauptinhalt springen

Termine für Minis und Jugend

Liebe Ministrantinnen und Ministranten, liebe Jugendlichen,

schön, dass ihr in unserer Pfarrei seit. Hier Termine und Veranstaltungen für euch:

 

Ministunde: Jede zweite Woche von 16.00-17.00 Uhr
Liebe Minis, haltet euch jeden zweiten Freitag zwischen 16.00-17.00 Uhr frei! Und was macht man in der Ministunde? Von Spielen, Spaß haben, Action, Backen, Chillen, Film schauen, ab und an einen Minikniff lernen und vieles mehr ist alles mögliche dabei. Die nächsten Termine sind am 30.11. (Kerzen selber gießen), am 14.12 (Weihnachtskarten basteln) und am 28.12 (Lasst euch überraschen :) ) Wir würden uns freuen, wenn viele vorbeikommen :) Es wird echt cool!  

Gruppenstunden der KLJB Thannhausen
Jeden zweiten Montag ist ab 19.00 Uhr im Pfarrheim die Gruppenstunde der KLJB Thannhausen. Hier gibt´s Spaß und Aktion. Termine werden in der Gruppenstunde abgesprochen, gerne mal bei den Leitern Bastian Heider oder Monika Wagner nachfragen. Was sonst noch so los ist bei der KLJB Thannhausen, erfahrt auf der Facebookseite (https://de-de.facebook.com/KLJBThannhausen/). Und vielleicht nochmal für alle Eltern, die mitlesen: Die KLJB und die Leiter/innen machen ihre Sache wirklcih klasse, davon konnte ich mich schon mehrmals überzeugen und das kann man nur unterstützen!  

Offener Treff am Freitag, 23, November von 19.00-22.00 Uhr
Der Offene Treff geht in die zweiten Runde. Was das ist? Einmal im Monat öffnet unser Jugendraum (Freystadt, Haus Franziskus, 2 OG) seine Pforten. Zwischen 19.00 und 22.00 Uhr ist Offener Treff. Das heißt, in der Zeit könnt ihr kommen und gehen wann ihr wollt. Wir machen Musik an, ihr könnt quatschen, Waten, Uno (usw.) oder Kicker spielen oder einfach nur chillen. Getränke gibt es gegen einen geringen Beitrag auch. Kommt einfach vorbei, bleibt ein bisschen, geht wieder, wenn´s euch nicht mehr gefällt. Ihr könnt auch Spiele und Musik mitbringen. Um 22.00 Uhr schließt der Jugendraum seine Pforten wieder. Alle ab der 6. Klasse sind herzlich willkommen – nicht nur Minis, auch andere Jugendliche. Eine Regel: Alkohol ist nicht erlaubt. Jeder ist uns herzlich willkommen! 


Adventliches Kaffeetrinken der KLJB  

Am Sonntag, den 2.12. findet um 14.00 Uhr das adventliche Kaffeetrinken statt. Der Erlös geht an einen guten Zweck. Schaut vorbei, die Kuchen sollen da ganz lecker sein :)  


Offener Treff: Plätzchen backen am 7.12.  

Herzliche Einladung zum Offenen Treff. Dieses Mal im Pfarrhof (Kirchengasse 38, Freystadt). Sonst gleiche Regeln wie immer: Zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr ist Offener Treff. Jugendliche ab der 6. Klasse sind herzlich eingeladen, Alkohol ist verboten. Dieses Mal backen wir Plätzchen, chillen, machen (mitunter Weihnacht-)Musik an, spielen, ratschen, chillen… Schön, wenn du kommst! Damit ich weiß, wie viel wir einkaufen sollen, wäre ich ganz dankbar, wenn du mir bis zum 4.12. Bescheid gibst, wenn du kommen magst.  

Adventsvormittag für Kinder am Samstag, 08.12/ 15.12.18  

Alle Grundschulkinder unseres pastoralen Raumes sind herzlich zum Adventsvormittag eingeladen. Am Samstag, 8.12. in Möning, am Samstag, 15.12 in Thannhausen, jeweils von 9.15-12.15 Uhr. Wir machen Spiele, basteln, machen Kekshäuschen, packen das Erzähltheater aus… Komm doch vorbei. Anmeldung bei Franziska Mezger, für Möning bis 30.11., für Thannhausen bis 7.12. möglich. Unkostenbeitrag 2€. Es gibt auch eine extra Anmeldung (falls su die noch nicht hast: auf der Homepage oder im Pfarrbüro gibt es die Anmeldung auch) .  


Herzliche Einladung zur Waldweihnacht
Waldweihnacht- was ist das denn? Wir machen uns am Samstag, 15.12. um 19.00 Uhr am Abend mit Fackeln (außer es ist zu trocken, dann halt mit anderem Licht) auf den Weg und machen eine Fackelwanderung durch Wiesen und Wald. Ein paar Mal machen wir auch halt und mache eine Station, das heißt wir machen so ein bisschen Adventsbesinnung, hören eine Geschichte oder Gedanken. Nach der Wanderung (mit den Station dauert das so ca. 1,5 h) setzen wir uns noch ein bisschen bei Punsch, Tee, Plätzchen und Lebkuchen im Pfarrheim zusammen und lassen den Abend ausklingen. Dafür darfst du gerne Plätzchen mitbringen. Einladen sind alle Jugendlichen ab der 6. Klasse. Nähere Infos folgen noch, auch der Treff- und Endpunkt wird noch bekannt gegeben.  

Weihnachtsfeier der Ministranten  
Liebe Minis, schon mal vormerken. Am Freitag, den 21.12 ist die Weihnachtsfeier der Ministranten und Pfarrjugend. Beginn ist vorraussichtlich 16.00 Uhr.  Nähere Infos folgen.

 

Advent und voll anstrengend? Kleine Pause gefällig? Komm zum lebendigen Adventskalender!  

(Fast) jeden Tag vom 1-23 Dezember wird bei irgendeiner Familie ein Fenster geschmückt... natürlich wird vorher nicht verraten, was das Thema ist. Man trifft sich so für ca. 15 Minuten, wartet darauf das das Fenster ausgeht, singt ein Lied, hört eine Geschichte und dann ist es auch schon wieder vorbei. Manchmal gibt es für alle etwas mit. Schaut doch mal vorbei! Termine  


Gottesdienst mit Bischof und Altarweihe  

Sonntag, 9. Dezember, 9.30 Uhr: Unsere Pfarrkirche ist endlich fertig und der Altar wird geweiht: Festgottesdienst mit Altarweihe, mit Bischof und anschließend Glühwein/Punschempfang. Also wer eine Altarweihe miterleben und den Bischof sehen will- auf nach Freystadt!  

 

Alle Freystädter Minis bitten wir zu kommen, damit das auch ein schönes Fest wird. Probe ist am Freitag, um 14.30 Uhr. Bitte auch hier möglichst zahlreich erscheinen!


Stand am Weihnachtsmarkt Freystadt  

Die Pfarrjugend hat auch einen Stand am Weihnachtsmarkt in Freystadt, wo wir verkaufen, um die Mini/Jugendkasse aufzubessern. Schaut doch mal vorbei!  

 

Und zu guter Letzt... 

Du willst wissen, was über unsere Pfarreigrenzen hinaus so los ist? Schau mal auf die Seite der katholischen Jugendstelle Neumarkt!  

Dann hast Anregungen oder Wünsche für die Jugend- und Ministrantenarbeit? Dann sprich gerne die Pfarrjugend an oder schreib der Gemeindeassistentin Franziska Mezger (f.mezger(at)bistum-eichstaett.de). Wir schauen, was wir tun können! 

 

 

 

Im Gottesdienst  in der Wallfahrtskirche wurden die neuen Minis offiziell eingeführt und die ausscheidenen Ministranten verabschiedet.

Ministranten Freystadt

Aktuellen Ministrantenplan herunterladen

Ministranten Mörsdorf

Ministranten Thannhausen

Ministranten Sondersfeld