Weihnachtsliedersingen 2023

Am 28.12.2023 fand ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen an der Krippe in der Wallfahrtskirche in Freystadt statt.

Beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern sangen die Anwesenden in der Kirche polnisch-deutsche Weihnachtslieder und beteten die Krippe des Herrn an.

Die Tradition des Weihnachtsliedersingens ist ein schöner Brauch, dank dem wir mit Liedtexten die Freude über die Geburt Gottes ausdrücken können.

Wir danken Ihnen für Ihre Freundlichkeit.

Br. Achilles Brzonkalik OFM zum Diakon geweiht!

Unser Mitbruder ACHILLES Brzonkalik OFM

wurde am 04.11.2023 in der Wallfahrtskirche in Freystadt durch Bischof Gregor Maria Hanke OSB

zum Diakon geweiht!

Wir freuen uns mit unserem Mitbruder und wünschen Ihm Gottes Segen, Kraft und Freude für seinen Dienst.

Mattenkapitel der Franziskaner 2023

Das Mattenkapitel der Franziskaner der Provinz Kattowitz-Panewniki, die in Klöstern in Deutschland, Österreich und Italien arbeiten, fand vom 24. bis 27.09.2023 statt.

Die Brüder hatten die Gelegenheit, über verschiedene Themen bezüglich der Arbeit und des Dienstes zu sprechen. Außerdem wurde über Schwierigkeiten und Pläne für die Zukunft gesprochen.

Bei dem Treffen waren der Provinzial, Pater Witoslaw Sztyk OFM, der Provinzvikar, Pater Wit Chlondowski, und der Provinzekonom, Pater Ksawery Majewski OFM, anwesend.Das Treffen war von einer brüderlichen Atmosphäre gepräg.

Der Franziskanerweg: Die deutschen Klöster der Provinz Mariä Himmelfahrt von Kattowitz-Panewniki.

Wir präsentieren Ihnen ein Video über die 3 Franziskanerklöster der Provinz Mariä Himmelfahrt von Kattowitz-Panewniki in Deutschland. Die Klöster in Deutschland befinden sich in:

Freystadt (@pfarrverbandfreystadt) Benscheim und Berchtesgaden. Komm mit uns auf ein Abenteuer!

Film auf YouTube - Hier klicken

Weihnachtsliedersingen in Hilpolstein

Weihnachtsliedersingen an der Krippe des Herrn mit den Franziskanern in Hilpolstein!

Am 08.01.2023 fand ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen an der Krippe in Hilpolstein statt.

Beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern sangen die Anwesenden polnisch-deutsche Weihnachtslieder und beteten den Herrn in der Krippe an.

Wir danken allen für die zahlreiche Teilnahme.

►Weihnachtsliedersingen mit den Franziskanern 2021

P. Kajetan Filipowicz OFM in Freystadt

20.11.2022 haben wir einen neuen Mitbruder in Freystadt begrüßt

P. Kajetan Filipowicz OFM war 10 Jahre lang in Berchtesgaden tätig - er wird den Dienst als Wallfahrtsseelsorger beginnen.

In nächster Zeit wird P. Kajetan in jeder der Pfarreien begrüßt werden.

Wir wünschen P. Kajetan Gottes Segen und viel Freude für seinen Dienst unter uns.

Nach der Messe fand eine Mitgliederversammlung des Vereins Freunde des Klosters statt.

Begegnung der Brüder!

In Freystadt fand ein Treffen der in Deutschland arbeitenden Brüder statt.

Der Provinzminister P. Witoslaw Sztyk war zusammen mit dem Sekretär P. Miroslaw Gora und dem Definitor P. Ksawery Majewski aus Kattowitz, Polen, anwesend.

Während des dreitägigen Treffens haben sich die Mitbrüder mit der aktuellen Situation in unseren Klöstern beschäftig.

Herzlich Willkommen in Freystadt! Ласкаво просимо до Freystadt!

Neue Einwohner aus der Ukraine im Kloster.

Auf der Flucht vor dem Krieg lebten die Schwestern Iryna und Oksana mit ihren beiden Kindern Markian und Damian aus Lviv sowie Nadiia und Vira aus Kharkiv in unserem Kloster.

Wir wünschen ihnen für die Zeit ihres Aufenthalts in unserer Gemeinschaft Gottes Segen+

Film Franziskanische Berufung auf You Tube

Anfangsbildung in der Franziskanerprovinz der Aufnahme Mariens in den Himmel des Ordens der Minderbrüder - Kattowitz Polen.

„Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib ihn den Armen; und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!“ Mt 19, 21

Im Film können wir am Beispiel einer Berufung sehen, wie die Zeit der Ordensausbildung aussieht - Postulat, Novizat, und die Zeit der Studien im Priesterseminar im Orden der Minderbrüder – Franziskaner der polnischen Provinz Mariä Himmelfahrt von Kattowitz.

Leider ist die Meldung nicht mehr vorhanden.