Zum Hauptinhalt springen

Frohe Weihnachten und ein "normales" Jahr 2021

Kirchenchor muss wieder mit den Proben aussetzen. Corona-Auflagen verhindern bis auf Weiteres Chorproben.

Nur eine kurze Zeit waren Chorproben möglich. Wie gerne hätte der Kirchenchor das traditionelle Adventssingen am vierten Adventssonntag, die Christmette oder die Messe an Neujahr musikalisch mitgestaltet. Seit über 30 Jahren eröffnen wir Sängerinnen und Sänger die Christmette mit dem "Tanseamus usque ad Bethlehem" - "Lasst uns nach Bethlehem gehen". Heuer ging es leider nicht. Wir hoffen, dass  im Sommer oder im Herbst 2021 wieder  "normale" Chorproben möglich sein werden. 

Der Chor wünscht Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes - hoffentlich wieder normales - neues Jahr 2021.

Dann soll es in der Christmette 2021 wieder heißen: Transeamus usque ad Bethlehem.

Kirchenchor Freystadt beginnt wieder mit den Proben

guter Zeitpunkt zum Einstieg für neue Sänger

Am Mittwoch, den 9. September 2020 beginnt der Kirchenchor wieder mit den Proben. Allerdings zwingt uns die Coronakrise zu "besonderen" Maßnahmen. Die Frauenstimmen wechseln sich bei den Proben immer ab. Am 9. September beginnt der Sopran um 19.00 Uhr mit der Chorprobe unter Leitung von Margit Theile im Haus Franziskus, eine Woche später, am 16. September um 19.00 Uhr, probt der Alt unter Margit Theile. Die Männer proben jeden Mittwoch nach der Frauenprobe um 20.00 Uhr im Haus Franziskus. Die Proben dauern jeweils etwa eine knappe Stunde. Die üblichen Abstandsregeln können so eingehalten werden. In der dritten Woche wollen dann alle Stimmen gemeinsam in der Wallfahrtskirche proben. Dann beginnt der Turnus wieder von vorne. So wollen wir es am Anfang versuchen, Änderungen  und "Verbesserungen" kann es jederzeit geben.

Da stimmenweise geprobt wird, wäre jetzt der beste Zeitpunkt, um bei uns im Chor mit dem Singen zu beginnen. Neue Chormitglieder sind herzlich willkommen. 

Ehrungen beim Kirchenchor Freystadt

Nach dem Adventssingen in der Wallfahrtskirche traf sich der Kirchenchor zu seiner traditionellen Weihnnachtsfeier im Haus Franziskus.Im Rahmen dieser Feier dankte Vorstand Josef Motz allen Sängerinnen und Sängern für ihr  Gesangsengagement im vergangenen Jahr 2019, denn man traf sich zu 41 Proben und gestaltete 14 Gottesdienste, 16 Beerdigungen und eine Hochzeit. Ein besonderes Dankeschön galt den Solisten Elke Großhauser, Roland Neppig und Erwin Geyer, Anne Schöll für die gewissenhafte Führung der Chorkasse, Rita Fritsch für die Organisation des Ausflugs, Rita Lange für ihren Einsatz als stellvertretende Chorleiterin vor allem bei Beerdigungen und Margit Theile für die musikalische Leitung des Chores. Auch 2019 konnten einige Mitglieder des Chores für ihren langjährigen Einsatz beonders geehrt werden: Seit 10 Jahren singt Karin Wagner beim Chor mit, seit 25 Jahren Erika Schell, seit 40 Jahren Irene Klebl und seit 50 Jahren Josef Motz. Stadtpfarrer Pater Bartimäus überreichte zusammen mit Chorleiterin Margit Theile und Vorstand Josef Motz die Urkunden. Ein Dankeschön ging auch an Richard Motz, der seit 46 Jahren den Organistendienst ausübt und den Chor bei besonderen Anlassen auch stimmlich unterstützt.

Freystädter Kirchenchor in Augsburg

Am letzten Oktobersonntag brach der Freystädter Kirchenchor zu seinem Ausflug nach Augsburg auf. Die zähen Nebelfelder lösten sich immer mehr auf und so begrüßte in Augsburg strahlender Sonnenschein die Sängerinnen und Sänger. Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück begann eine zweistündige Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn. Im Ortsteil Göggingen besuchte der Chor das dortige Kurhaus, bevor es in den Ortteil Oberhausen ging. Endstation war am Augsburger Dom. Nach einer kurzen Führung durch den Dom wurden die Noten ausgepackt und gesungen. Unser ehemaliger Chorleiter Dominik Lehmeier, der inzwischen zum Chor gestoßen war, ließ es sich nicht nehmen, uns dabei zu dirigieren. Mit warmem Applaus bedankten sich die anwesenden Touristen für unseren Gesang. Am Nachmittag besuchte ein Teil des Chores eine Aufführung der bekannten Augsburger Puppenkiste, ein Teil genoss die warmen Sonnenstrahlen im Biergarten oder im Straßencafé, ein anderer Teil erkundete Augsburg noch weiter auf eigene Faust, Auf der Heimfahrt bedankten sich die Sängerinnen und Sänger bei Rita Fritsch für die gelungene Organisation.

Viele Ehrungen beim Freystädter Kirchenchor

Die Weihnachtsfeier des Chores nach dem Adventssingen am vierten Adventssonntag bot die Gelegenheit, langjährige und verdiente Sängerinnen des Kirchenchores zu ehren. Für 20jährigen Chorgesang sagte Vorstand Josef Motz Ulrike Bezold und Brigitte Ströbert Dank. Für 25 Jahre Singen im Kirchenchor bekamen Gisela Geyer und Anita Sachs Urkunden mit der Unterschrift von Bischof Gregor Maria Hanke und Domkapellmeister Christian Heiß. 30 Jahre singen Ingrid Kambach und Anne Schöll und sogar 35 Jahre Elfriede Klebl beim Freystädter Kirchenchor mit. Stadtpfarrer Pater Amadeus, Chorleiterin Margit Theile und Vorstand Josef Motz bedankten sich bei den Sängerinnen für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Dienste der Musica sacra.

Altarweihe in der Stadtpfarrkirche

Messe in F von Leopold Hofmann

Die Gestaltung des Festgottesdienstes am 9. Dezember 2018 bei der Weihe des neuen Volksaltars in der Stadtpfarrkirche war für den Kirchenchor der Höhepunkt im Verlauf des Jahres 2018. Der Chor übte dazu die Messe in F von  Leopold Hofmann, einem Zeitgenossen Mozarts, ein.Florian Braun übernahm die Begleitung am E-Piano und die Gebrüder Klin aus Sengenthal unterstützen den Chorgesang eindrucksvoll mit ihren Geigen. Neben der Hofmannmesse sang der Chor noch Maria durch ein Dornwald ging, Alta trinita beata und Lead kindly light. Richard Motz untermalte den Volksgesang mit der Orgel. Florian Braun ließ die Orgel zum Einzug und zum Auszug erklingen.

Kirchenchor flog aus

Am Samstag, den 29. September 2018 war der "traditionelle" Jahresausflug des Kirchenchores. Die Fahrt führte ins Fränkische in den Steigerwald, wo zuerst der Baumwipfelpfad bei Ebrach bestiegen wurde. Nach Mittagessen und Kaffeetrinken in Ebrach ging es weiter nach Dingolshausen zum Weingut Loos. Seniorchef Armin Loos führte die Sängerinnen und Sänger bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Himmel auf einer dreistündigen Wanderung durch seine Weinberge. An mehreren Stationen wurde Halt gemacht, ein Lied gesungen, immer wieder ein kühler Tropfen probiert oder von den Weintrauben an den Weinstöcken genascht. Nach der Wanderung traf sich der Chor im historischen Kellergewölbe des Weingutes, wo sich die Sängerinnen und Sänger mit einer deftigen Häckerplatte stärkten und noch einmal vom Wein kosteten. Danach packte Chorleiterin Margit Theile ihr Akkordeon aus und es wurde noch fleißig gesungen. Wie immer lag die Organisation der Fahrt bei Rita Fritsch. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott! 

Primiz in Sengenthal

Die Sonne lachte, der Himmel leuchtete weiß-blau. Und 70 Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenchören von Reichertshofen-Sengenthal und Freystadt, sowie aus Pölling und Holzheim gaben unter der Leitung von Tobias Braun ihr Bestes, um den Primizgottesdienst von Simon E. Heindl aus Sengenthal feierlich zu umrahmen. Musikalische Unterstützung bekamen die Chöre von einem Bläserquartett der Blaskapelle Berngau. Auf dem Programm standen die Missa parochialis und der Psalm 150, beides komponiert von Wolfram Menschick, und das vierstimmig gesetzte Gottesloblied "Herr, mach uns stark". Danach wurden die Musikanten und die Sängerinnen und Sänger  zum Primizmahl  eingeladen. Schön war´s.

Gottesdienst für die Ehejubilare

Am Sonntag, den 11. März 2018 gestaltete der Kirchenchor den Festgottesdienst für die Ehejubilare mit. Aus der "Herz Jesu - Festmesse" von Josef Gruber, einem Schüler von Anton Bruckner, sang der Chor das Kyrie, das Sanctus mit dem Benedictus und das Agnus Dei. Als Zwischengesang führte der Chor das "Herr, deine Güte reicht so weit" von Grell und zur Kommunion das "Ave verum" von W.A. Mozart auf.

Am Karfreitag sang der Chor die Johannespassion von Wolfram Menschick, am Ostermontag die Herz Jesu-Festmesse von Josef Gruber (1855 - 1933).

Ehrungen beim Kirchenchor

Stadtpfarrer Pater Amadeus, Chorleiter Dominik Lehmeier und Vorstand Josef Motz konnten bei der Weihnachtsfeier des Chores zwei Sängerinnen für 30 Jahre Singen im Dienste der Musica Sacra ehren. Rita Lange ist seit September 1987 eine Stütze im Sopran. Oft unterstützt sie den Chorgesang an der Orgel und seit 2003 leitet sie auch den Beerdigungschor. Edeltraud Stowasser sang mehrere Jahre in Kirchenchören in Bayreuth und später in Nürnberg. Seit September 1999 singt sie im Kirchenchor Freystadt im Alt. Stadtpfarrer, Chorleiter und Vorstand bedankten sich bei den "Jubilarinnen" und wünschten ihnen noch viele weitere Jahre Freude am Chorgesang.

Reformationstag in Sulzkirchen

Am Dienstag, den 31. Oktober 2017 feierten die evangelischen Kirchen in Deutschland den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. An diesem Tag soll Martin Luther seine 95 Thesen, in denen er vor allem die Missstände in der damaligen Kirche anprangerte, an die Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Aus diesem Anlass wurde der 31. Oktober heuer auch in der gesamten BRD zum ersten Mal zu einem allgemeinen Feiertag erklärt. Die evangelische Gemeinde Sulzkirchen feierte an diesem Tag das Jubiläum um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Georgskirche in Sulzkirchen. Der Kirchenchor Freystadt freute sich, dass er diesen Gottesdienst mitgestalten durfte. Wir sangen drei Bachchoräle: Jesu, meine Freude - Was Gott tut, das ist wohlgetan - Lobe den Herren.