Zum Hauptinhalt springen

Offener Treff für alle ab der 6. Klasse

Liebe Jugendlichen, liebe Minis,

herzliche Einladung zu folgenden Veranstaltungen:

Offener Treff für alle ab der 6. Klasse am Freitag, 31.01. von 19.00-22.00 Uhr im Pfarrhof (Kirchengasse 38)

Da wir leider nicht in unseren Jugendraum können, machen wir mal wieder im Pfarrhof offenen Treff… Ich habe mir gedacht, wir nutzen 2 Räume… im größeren Raum oben können wir auf Leinwand Film schauen. Eine Auswahl an Filmen bringe ich mit, ihr dürft abstimmen, welcher es wird. Falls es vorher schon Wünsche gibt, gerne mir schreiben. Wer Kissen und Decken mitbringen will, darf das gerne tun.

Im zweiten Raum gibt es wie gewohnt Spiele und Ratschtreff. Eine Couch haben wir zwar leider nicht, aber ich denke, wir machen es uns auch so gemütlich.

Freunde und Getränke, Spiele und Musik dürfen wie immer gerne mitgebacht werden. Schau doch mal vorbei!

 

Ministunden – Erste am Freitag, 14.02., von 16.30 -17.30 Uhr

Wir machen wieder Ministunde! Alle Minis, besonders alle Minis der 4 - 6. Klasse (aber natürlich auch die älteren Minis) sind herzlich eingeladen. Treffpunkt in der Sakristei der Stadtpfarrkirche.

Wir wollen mit Spiel und Spaß unseren Ministrantendienst genauer unter die Lupe nehmen. Wir wechseln ab zwischen kleinen Spielen und Üben und Entdecken für den Ministrantendienst. Diese Stunden sind besonders wichtig, damit ihr als Minis genau wisst, was ihr wann zu tun habt. Unsicherheiten in der Kirche werden wir damit ganz schnell los: Training für den Gottesdienst sozusagen. Uns wäre besonders wichtig, dass gerade auch die jüngeren Minis kommen, gerne aber auch die älteren Minis!

Termine für das Schuljahr 2019/20:

Freitag, 14.02. , 16.30-17.30 Uhr

Freitag, 06.03. , 16.30-17.30 Uhr

Freitag, 29.05. , 16.30-17.30 Uhr

Freitag, 26.06., 16.30-17.30 Uhr

 

 

Kinogottesdienst am 01.03. um 18.00 Uhr

Lust auf einen Kinogottesdienst? Was das ist? Eine Heilige Messe im Kino, mit biblischen Bilder und Bildern aus Blockbustern auf der Leinwand, mit einer Band und moderner Musik… Eine Zeit, in der zusammen gebetet, gesungen wird und Gott erlebt wird. Klingt nach einer richtig coolen Sache. Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen.

Damit auch jeder einen Platz bekommt, ist die Sitzplatzreservierung schon freigeschaltet. Unter kann https://www.cineplex.de/film/god-movie/369740/neumarkt kann man sich seinen Platz reservieren. (Man muss an diesem Tag nicht genau am reservierten Platz sitzen, sondern es geht nur darum, dass nicht unendliche viele ins Kino passen!)

Ich könnte bis zu 4 Personen mit dem Auto mit nach Neumarkt in den Kinogottesdienst mitnehmen. Bei Interesse bitte melden, den Sitzplatz bitte selber reservieren. Natürlich kann man auch unabhängig von mir nach Neumarkt. Überlegt´s euch, es wird eine super Sache!

 

20.03.-22.03. Gruppenleiterschulung auf dem Habsberg

Wenn es betrifft, bitte Termin vormerken! Die Gruppenleiterschulung kann man nur empfehlen!

 

Ökumenischer Jugendkreuzweg – Wer wäre dabei, eine Station zu machen?

In Neumarkt gibt es wieder einen ökumenischen Jugendkreuzweg. Verschiedene Pfarreien und Gruppen gestalten einzelne Stationen. Vielleicht bekommen wir ja auch eine Gruppe zusammen, die eine Station gestaltet. Wäre echt ne super Sache! Der ökumenische Jugendkreuzweg ist am Freitag, 3.4. um 19.00 Uhr. Bis zu vier Leute kann ich mit dem Auto mit nach Neumarkt nehmen. Bei Interesse bitte bei mir melden.J

 

Minis in den Osterferien

In den Osterferien finden jeweils für Minis Besinnungstage im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt.

Die Ministranten sind in der Karwoche vom Montag, 6. bis Donnerstag, 9. April eingeladen,

die Ministrantinnen in der Osterwoche vom Dienstag, 14. bis Freitag, 17. April.

 

Die Tage stehen unter dem Motto „In neuem Licht: Kathedralen des Himmels: In der Werkstatt der Dombaumeister!"

 

Nähere Infos gibt’s unter: https://www.bistum-eichstaett.de/jugend/news/news-details/news/romwallfahrt-leiterschulung-und-ratschenbaukurs-ministranten-programm-fuer-2020/

Anmeldung nicht über mich, sondern übers Ministrantenreferat Tel 08421/50801, Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett.de,

 

Save the date – diese Daten solltet ihr euch schon mal vormerken!:

Sonntag, 08.03., 18.00 Uhr Jugendkreuzweg in Möning

Freitag, 12.06. Miniausflug

Samstag, 27.06. Regionaler Jugendtag in Neumarkt

24.07.-29.07. Ministrantenzeltlager

Wenn ihr noch Fragen, Anregungen, Beschwerden habt, dann gerne an Franziska Mezger (fmezger(at)bistum-eichstaett.de oder telefonisch 09179/90266)

 

 

Präventionskonzept

Dieses Präventionskonzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in unserer Pfarrei wurde gemeinsam erarbeitet

Zeltlager 2019

Das Wetter war etwas durchwachsen, aber davon haben wir uns nicht abhalten lassen! Ob Fahrradsuchfahrt, Stationenlauf oder Märchenspiel, ob Lagerfeuer, Schwimmen, Werwolf  oder Nachtwache - wir hatten unseren Spaß. Schön wars wieder im Zeltlager!

 

 

Ministrantenausflug

Ministranten Freystadt

Aktuellen Ministrantenplan herunterladen

Ministranten Mörsdorf

Ministranten Thannhausen

Ministranten Sondersfeld