Zum Hauptinhalt springen

Treidelfahrt

| Rückblick

Um eine Treidelfahrt zu erleben machten sich am 20.Juni 2024 25 Frauen und P. Bartimäus auf den Weg nach Mühlhausen zur Schleuse 25.
Dort gingen wir an Bord der "Alma Viktoria ".
Die Alma Viktoria ist ein 21m langes und 3.85m breites, restauriertes Treidelschiff aus dem Jahr 1933.
Wegen fehlender Wendemöglichkeit wurde das Schiff mit zwei Rudern ausgestattet. Wir wurden mit dem alten Lastkahn, wie früher, von einem Kaltblutpferd über das Wasser gezogen.
Die gemütliche Fahrt durch die schöne Natur, dauerte von Mühlhausen nach Pollanten und zurück, 1,5 Stunden.
Der Höhepunkt der Treidelfahrt war jedoch die historische Schleusung.

Die Schleusen wurden mit reiner Manneskraft geöffnet und geschlossen.
Drei Männer (Schiffsleute) waren erfordlich, damit die Schleusung ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte.
Nach der historischen Fahrt ging es zur Kutscheralm/Pollanten, dort haben wir bei einer gemütlichen Kaffeerunde den schönen Tag ausklingen lassen.


Gabriele Regler für das Team Frauentreff