Ab dem 1. September 2023 wird Daniel Mederer die Leitung des Kindergartens St. Peter und Paul in Freystadt übernehmen.
Mehr als 11 Jahre ist Tanja Bayer bereits im Dienst und davon 8 Jahre als Leiterin, sie wird uns weiterhin als Erzieherin und stellvertretende Leiterin unterstützen.
Der neue Leiter schreibt folgendes über sich:
Mein Name ist Daniel Mederer und ich bin 25 Jahre alt. Nach meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, habe ich als Gruppenleitung in einem kath. Kindergarten in Allersberg angefangen zu arbeiten. Dort bin ich mittlerweile als stellvertretende, bzw. kommissarische Leitung tätig. Zeitgleich habe ich an der Technischen Hochschule Nürnberg begonnen Soziale Arbeit zu studieren und werde dieses Studium im September abschließen. Ich bringe damit sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Erfahrungen mit in die Einrichtung.
Was macht mich aus?
In meiner Funktion als Leitung sehe ich mich als Bindeglied zwischen den Familien, den Mitarbeitenden und dem Träger. Es ist mir ein Anliegen, dass alle Beteiligten sich in der Institution wohl und aufgehoben fühlen, besonders die Kinder. Als Bildungs- und Erziehungseinrichtung freue ich mich gemeinsam mit dem Team den Grundstein für das Lebenslange Lernen eines jeden Individuum zu setzen. Dabei ist mir ein ehrlicher und respektvoller Umgang auf Augenhöhe besonders wichtig.
Kinder werden nicht erst zu Menschen – Sie sind bereits welche.
-Janusz Korczak, polnischer Pädagoge und Kinderarzt-
In einem Brief an Eltern, deren Kinder unseren Kindergarten besuchen, schrieb Daniel Mederer:
Ich bedanke mich für das Vertrauen ihre Kinder bei einem wichtigen Abschnitt ihres Lebens begleiten zu dürfen. Natürlich freue ich mich darauf eigenen Ideen mit einzubringen, möchte dabei aber auf Bewährtes zurückgreifen und dieses auch beibehalten. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Team und ihnen, als Bildungs- und Erziehungspartner. Ich bin bereits gespannt Sie alle Kennen zu Lernen. Bis dahin!
Tanja Bayer wurde am 25.07.2023 während des gemeinsamen Grillabends vom gesamten Team und vom Träger P. Bartimäus OFM für ihre Arbeit und ihr Engagement gedankt.
Es war auch eine gute Gelegenheit, dem neuen Leiter zu gratulieren und ihm viel Erfolg und Gottes Segen für seine neuen Aufgaben zu wünschen.