Zum diesjährigen Tag der Pflege danken wir allen, die in unseren sozialen Einrichtungen mit großem Einsatz arbeiten – besonders im Seniorenheim in Freystadt und überall dort, wo ältere Menschen liebevoll begleitet und gepflegt werden.
Aus Überzeugung sind Sie für andere da – trotz Belastung, Personalmangel und schwieriger Rahmenbedingungen. Dafür danken wir Ihnen von Herzen!
Im Namen unseres gesamten Seelsorge- und Pastoralteams:
Vergelt’s Gott für Ihren Dienst, Ihre Geduld, Ihre Kraft – und für Ihr offenes Herz.
-----------------------
„Aus Überzeugung“ - unter diesem Motto steht unsere diesjährige Grußkartenaktion zum Tag der Pflege 2025.
„Aus Überzeugung“ arbeiten viele Menschen in Pflege und Betreuung und schwierigen Umständen. Sie leben in ihrem Beruf und für ihre Klientinnen und Klienten. Doch die Situation in der Pflege wird jedes Jahr prekärer. Die Vorstellungen einer guten Pflege, mit denen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beruf aus Überzeugung gewählt haben, können immer schwieriger umgesetzt werden. Viele müssen schweren Herzens ihre Arbeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, andere verlassen enttäuscht ihr Arbeitsfeld. Es ist schwer, täglich das Gute zu tun, wenn man wenig Rückhalt spürt, Pflegenotstand herrscht und Alles auf Sparkurs eingestellt ist. Dies ist eine Seite der Pflege, doch es gibt auch eine andere: Die Überzeugung an der richtigen Stelle zu sein und das Richtige zu tun. Die Überzeugung, die trotz allem die Kraft gibt sagen zu können: „Ich mache diese Arbeit, weil sie mich erfüllt und Sinn ergibt. Weil ich oft eine Dankbarkeit von den zu Pflegenden zu spüren bekomme. Weil ich pflegen kann.“ Wir wollen von Seiten der Seelsorge am Tag der Pflege ein kleines Zeichen der Solidarität und des Rückhalts setzen.